Organisation des EViB

Der Evangelische Verwaltungsverband in Bonn (EViB) ist ein Zusammenschluss des Evangelischen Kirchenkreises Bonn, des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel und deren 25 Kirchengemeinden.

Die Leitung des EViB in Bonn liegt bei den Leitungsorganen Verbandsvertretung, Vorstand und Geschäftsführung. Vorsitz von Verbandsvertretung und Vorstand hat aktuell Superintendent Dietmar Pistorius inne, die Geschäftsführung liegt bei Antje Thomas, die stellvertretende Geschäftsführung bei Dieter Romünder.

Unsere Aufgaben

Für unsere Verbandsmitglieder, die Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel, die 25 Kirchengemeinden in den Kirchenkreisen sowie verschiedene andere diakonische Einrichtungen, Stiftungen  sonstige Auftraggeber, bietet der EViB unterschiedliche Leistungen an. Diese können sich über die komplette Finanzbuchhaltung, die Erstellung der Jahresabschlüsse sowie Haushaltserstellung und -controlling erstrecken. Ferner betreuen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Körperschaften von der Einstellung über die Entgeltabrechnung bis zum Austritt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Liegenschaftsverwaltung und der Bauunterhalt gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie die IT-Betreuung in den Einrichtungen. Gemeindeindividuelle Dienstleistungen, wie die Gremienbetreuung und die Besetzung der Gemeindebüros runden das Portfolio des EViB ab.

Der EViB ist fachbezogen in vier Bereiche gegliedert (siehe Organigramm).

• Pavlofox (Pixabay)